Arve

Die Königin der Alpen

Der frische und zugleich süsse Duft von Arvenholz beruhigt die Nerven und sorgt für einen erholsamen Schlaf. Dazu muss man nicht unbedingt ein Arvenstübli einrichten. Auch ein Raumspray, ein Duftstein oder ein Arvensäckli sorgen für entspannte Glückseligkeit.

Langlebig, widerstandsfähig, gebirgig – dort wo keine anderen Pflanzen mehr gedeihen, ist es der Arve besonders wohl. Die Arve wächst in Alpenregionen knapp bis zu 2500 Metern über Meer. In Österreich und Deutschland nennt man sie Zirbe oder Zirbel. Hierzulande ist sie als Arve geläufiger. Sie kann bis über 25 Meter hoch werden und ein stolzes Alter von rund 1000 Jahren erreichen. Oft kommt sie knorrig daher, zerzaust vom Wind und deformiert durch Gewitter und Schneemassen. All das kann ihr aber nichts anhaben. Sie trotzt durch ihre Robustheit und Widerstandskraft den Widrigkeiten der alpinen Regionen.

Ruhige Nacht – vitaler Tag

Das rötlich-gelbe Arvenholz ist besonders reich an Harzen und ätherischen Ölen. Deshalb verströmt es oft auch noch Jahre nach der Verarbeitung einen warmen, aromatischen Duft. Dieser Duft wirkt auf den Menschen äusserst beruhigend. Das hat die Forschungsgesellschaft Joanneum Research nachgewiesen. So konnte gezeigt werden, dass der Schlaf in einem Arvenzimmer ausgesprochen tief ist. Der Körper regeneriert schneller und der Herzschlag reduziert sich merklich. Zudem stellte das Forschungsinstitut fest, dass der Vagusnerv stimuliert wird.
Dieser Ruhe-Nerv hilft dem Körper, vom Wachzustand in den Entspannungsmodus zu wechseln. Er steuert sämtliche Nerven, die im Körper für Entspannung sorgen, verringert die Herzfrequenz und schützt das Herz auf diese Weise vor Überlastung. Durch die Aktivierung des Vagusnerves kann sich der Körper entspannen, was indirekt die Selbstheilungskräfte stärkt und das Immunsystem aktiviert.

Produkte